(spr. -ssong),Alexandre, franz. Lustspieldichter, geb. 1848 zu Briouze
(Orne), wurde 1869 als Konzipist im
Ministerium
des Innern angestellt, konnte aber der Kanzleiarbeit keinen
Geschmack abgewinnen und folgte endlich ganz
seinem Hang zur
Bühne. Die Aufführung seines Erstlingsversuchs
»Quatre coups de ganif«
(Vaudeville in einem
Akt) fiel ins Jahr
1873;
daran reihten sich mit ungleichem Erfolg: »Le
[* 2] chevalier
Baptiste« und »Le vignoble de
Madame Pichois« (1874);
»Un voyage
d'agrement«, »Le fiance de
Margot« und »Un lycée de jeunes filles«
(1881),
»Les surprises du divorce« (mit Antony
Mars,
[* 3] 1888);
»Le roi
Koko« (1888) und »Mam'zelle Pioupiou«
(1889), eine Militärposse, welche nicht hielt, was sich der Verfasser für die Ausstellungszeit
davon versprochen hatte.
Alexandre Charles Aug., franz. Lustspieldichter und Musikschriftsteller,
geb. zu Briouze (Orne),
anfänglich Ministerialbeamter, widmete sich, nachdem er 1873 ein Vaudeville «Quatre coups
de canif» auf die Bühne gebracht hatte, dem Berufe des Theaterdichters. Nach einer Reihe von Comédies und Operettes für Bühnen
zweiten Ranges, wie «Le chevalier Baptiste» (1874),
gelang es ihm das Lustspiel
«Le député de Bombignac» (1884) auf dem Théâtre français zur Aufführung zu bringen und größeren Ruf zu gewinnen. Von
seinen folgenden Stücken sind zu nennen: «Le moûtier de Saint-Guignolet» (1885),
«Une mission délicate» (1886),
«Ma gouvernante»
(1887),
«Les surprises du divorce» (mit A. Mars, 1888) und die militär. Posse «Mam'zelle
Pioupiou» (1889),
sodann «Feu Toupinel» (1890; deutsch als «Der
selige Toupinel» viel gespielt),
der tolle Schwank «Les joies de la paternité» (mit A. Mars, 1891; deutsch 1891). Als Musikschriftsteller
schrieb
Bisson mit Théodore de Lajarte, Bibliothekar der GroßenOper, u. a.: «Grammaire de la musique» (Par.
1879),