Eismeer
(Polarmeer), im allgemeinen Bezeichnung für die die beiden Erdpole zunächst umgebenden Wassermassen, wonach
ein nördliches und ein südliches Eismeer
zu unterscheiden ist. Das
Nördliche Eismeer
oder
Arktische
Polarmeer (s.
Karte
»Nordpolarländer«)
[* 2] umgibt den
Nordpol und berührt die nördlichen
Küsten von
Asien,
[* 3]
Europa
[* 4] und
Amerika.
[* 5] Zwischen den dem
letztern
Kontinent vorgelagerten
Inseln bildet es eine
Menge von
Busen, Durchfahrten und
Straßen. Mit dem Atlantischen
Ozean steht
es durch die
Davisstraße, die
Dänemarkstraße zwischen
Grönland und
Island
[* 6] und durch die breite Öffnung
zwischen
Island und Südnorwegen in
Verbindung; in das
Stille
Meer führt die
Beringsstraße.
Das
Nördliche Eismeer
ist das kleinste der selbständigen Meeresbecken und wird zu einem Flächeninhalt von 15,292,411
qkm (277,726 QM.) berechnet. Im allgemeinen sind die Tiefen desselben nur gering. Die nordischen
Tiefebenen setzen sich unter
Wasser weiter fort. Östlich von
Spitzbergen sind kaum Tiefen über 500 m
vorhanden. Zwischen
Spitzbergen und
Grönland aber befindet sich ein tiefes
Becken, die Eismeer
tiefe, welche in einem großen
Teil Tiefen über 3000 m aufweist, und in deren nördlichem Teil sogar
Stellen von 4600 und 4800 m gefunden worden
sind.
Über den Verlauf dieser tiefen Rinne nördlich von 80° wissen wir nichts. Ebenso bildet die Davisstraße einen tiefen Fjord, noch in der Baffinsbai sind Tiefen von 1880 m gelotet. Selbst in der wärmern Jahreszeit treiben aus den Polargegenden gegen S. Eismassen von kolossaler Ausdehnung [* 7] und oft höchst merkwürdiger Gestalt: schwimmende Eisinseln, die zum Teil auf dem Meer selbst, an seinen Küsten und in seinen Buchten, zum Teil in den Flüssen entstanden sind oder endlich von den Gletschern der Landbezirke stammen (Eisberge und Gletschereisblöcke).
Diese Eismassen folgen im allgemeinen der sogen. Polarströmung; ihre Erstreckungsgrenzen sind je nach den Jahreszeiten [* 8] und einzelnen Jahren verschieden. Am weitesten nach S. reichen dieselben im Frühjahr. An Stellen, wo das Eis [* 9] dicht zusammengedrängt auftritt, macht es die Schiffahrt ganz unmöglich, an andern sind auch die stärksten Schiffe, [* 10] wenn sie sich zwischen die Treibeisschollen wagen, der Gefahr des Zerdrücktwerdens ausgesetzt. Neben diesen starren Massen schwimmt als das Produkt einer mildern Zone Treibholz, welches nirgends sonst in solcher Menge angetroffen wird.
Meeresströmungen
[* 11] tragen es aus den Mündungen der sibirischen
Flüsse
[* 12] und denen des nordwestlichen
Amerika an die Polarküsten.
Was die Tierwelt anlangt, so herrschen die Meersäuger und
Amphipoden
(Flohkrebse) im Nördlichen Eismeer
vor. Unter den erstern
sind der grönländische Bartenwal, der
Finnfisch, der
Narwal und das
Walroß charakteristisch. Die unermeßlichen
Scharen der winzigen
Flohkrebse sind aasfressend und vermögen in einer
Nacht den größten
Seehund bis auf das
Gerippe zu verzehren,
dienen aber selbst wieder den Säugern als
Futter.
Handelsgeist und ein höherer Trieb der Forschung und Entdeckung haben den Menschen auch in dieses unwirtliche Meer geführt. Der Walfischfang sowie die Jagd auf Pelztiere sind daselbst lohnend, und nächstdem veranlaßte der Wunsch, von der Hudson- und Baffinsbai aus an der Nordküste von Nordamerika [* 13] hin eine nordwestliche Durchfahrt (Nordwestpassage) oder auch über Spitzbergen oder Nowaja Semlja eine nördliche oder nordöstliche Durchfahrt nach der Beringsstraße aufzufinden, seit 1517 eine Menge von Expeditionen nach dem Norden. [* 14] Im J. 1818 wurden dieselben auf Veranlassung John Barrows von England wieder aufgenommen (s. Nordpolexpeditionen). An die Namen Roß, Parry, Franklin, Beechey etc. knüpft sich die Geschichte mehr oder minder erfolgreicher Fahrten, unter deren Schrecken neben den Gefahren des Treibeises eine Kälte, welche Chloroform und salzsauren Äther in feste Körper verwandelt, vielmonatliche Gefangenschaft in der Polarnacht, der Skorbut und die Qualen des Hungers die erste Stelle einnehmen.
Die gesuchte Durchfahrt fand indessen erst Mac Clure im Herbst 1850, freilich nur, um ihre gänzliche Unbrauchbarkeit für die Schiffahrt darzuthun. Das Treibeis der Kanäle, welche diese zwischen polaren Inselländern sich windende Durchfahrt bilden, wird im W. und S. des Melvillesundes zum unüberwindlichen Hindernis. Die Sage von einem offenen Polarmeer im N. der Smithsundroute, welche sich an die Beobachtungen von Inglefield, Morton und Hall [* 15] knüpfte, wurde durch die englische Expedition von Nares (1875-76) widerlegt, wobei Nares den Namen Offenes Polarmeer mit gleicher Übertreibung in den eines Paläokrystischen Meers verwandelte.
Auf dem
Eis dieses
Meers erreichte sein Begleiter
Markham die höchste bis jetzt verzeichnete Polarbreite von 83° 20' 26''.
Mittlerweile gaben die Untersuchungen im Nordatlantischen
Ozean (seit 1860) in
Verbindung mit den wissenschaftlichen
Spitzbergen Expeditionen der
Schweden
[* 16] (seit 1858) Veranlassung zu einer wissenschaftlich-systematischen Erforschung der Eismeere
,
zunächst des europäischen
Anteils, deren Hauptverdienst den Norwegern
Mohn und
Wille zufällt (1876-78), und welche uns über
die Tiefenverhältnisse dieser
Meere, das
spezifische Gewicht und die chemische
Zusammensetzung des Seewassers, den Meeresboden
und das Tierleben, die Temperaturzustände und die Meereszirkulation umfassende Aufschlüsse geliefert
hat. In erster
Linie betrifft diese Forschungsarbeit das Gebiet des Warmwasserzugs, dem man, da sein Anfang mit dem amerikanischen
Golfstrom zusammenfällt, bis zu seinen äußersten nördlichen
Zweigen den
Namen dieser Strömung beilegt, der aber zutreffender
als atlantischer Zufuhrstrom bezeichnet werden könnte. Er befreit das
Nördliche Eismeer
durch seine mechanische
Wirkung und die mitgeführte
Wärme
[* 17] weithin vom
Eis und sendet seine Verzweigungen bis in die
Baffinsbai, nach Nordspitzbergen
und in das
Meer zwischen
Spitzbergen und
Nowaja Semlja.
Eine ähnliche
Wirkung auf die Schiffbarkeit des Eismeers
üben an den
Küsten
Sibiriens und des westlichen
Nordamerika die großen
Flüsse dieser Gegenden aus (vor allen der Ob, der
Jenissei, die
Lena und der
Mackenzie), indem dieselben
ihre allsommerlich unter südlichern
Breiten erwärmten Gewässer über das schwerere Meerwasser verbreiten. Diese Verhältnisse
ermöglichten dem umsichtigen und unermüdlichen
Nordenskjöld die
Eröffnung des
Seehandels nach Westsibirien und im
J. 1878 die Auffindung der so lange vergeblich gesuchten nordöstlichen Durchfahrt. Auch durch die
Beringsstraße gelangt
aus dem
Beringsmeer ein Warmwasserzug in die Polarsee. Ein kalter
Strom dagegen fließt an der Ostküste
Grönlands nach S.,
scheint aber die
Nähe
Grönlands nicht zu verlassen, sondern in die
Davisstraße einzubiegen.
Noch ungleich
breiter und tiefer fließt aus der
Baffinsbai auf der Westseite der
Davisstraße ein südwärts
¶
mehr
gerichteter Strom, welcher der Neufundlandbank Eisberge in Menge zuführt.
Im N. des europäisch-asiatischen Kontinents finden sich überall die Strömungen in Übereinstimmung mit dem Gesetz der Rechtsablenkung durch die Rotationswirkung der Erde. An den Nordküsten sind die Strömungen durchweg nach O. gerichtet. Sie führen von S. herkommendes und daher warmes Wasser aus dem Atlantischen Ozean und den sibirischen Flüssen und halten die Kontinentalküste während des Sommers eisfrei. Dieselbe Anlehnung an die rechtsseitige Küste weist der Nordstrom an den Westküsten von Spitzbergen und Nowaja Semlja, der Südstrom an den Ostküsten dieser selben Inseln aus. Auch im N. der Beringsstraße wendet sich die dem Lauf der Küste folgende Strömung rechts nach Kap Barrow zu. Vgl. Nordpolarländer.
Das Südliche Eismeer
oder Antarktische Polarmeer hat keine Landgrenze wie das Nördliche, sondern hängt mit den südlichen Hälften
des Atlantischen, Indischen und Stillen Ozeans in offener Wasserverbindung zusammen. Das Areal dieses Meers läßt sich nur schätzungsweise
auf etwa 352,000 QM. angeben, da man nicht weiß, wieviel Land um den Südpol gelagert ist. Denn einer
Erforschung dieser Regionen stellen sich noch größere Schwierigkeiten entgegen als im N., da hier Eisfelder und Eismassen
ein noch ausgedehnteres Gebiet haben. So reicht die nördlichste Grenze des Treibeises südlich von Afrika
[* 19] bis
über den 45° nach N. hinüber.
Die große Menge ausgedehnter Eisberge, welche nach N., namentlich in den Atlantischen Ozean, gelangen, macht aber das Vorhandensein eines großen antarktischen Landes sehr wahrscheinlich. Die wichtigste Expedition in diese Region ist die des englischen Kapitäns Roß 1839-1843, der bis jetzt am weitesten gegen den Südpol vorgedrungen ist (bis 78° 11'). Die Namen seiner Schiffe, Erebus und Terror, übertrug man auf feuerspeiende Berge des dort entdeckten und gegenwärtig als antarktischer Kontinent angesehenen Victorialandes.
Weiterm Vordringen stellte sich eine kolossale Eismauer von 65-70 m Höhe entgegen, die fest zusammenhängend Hunderte von
englischen Meilen sich hinzog. Soweit Beobachtungen vorliegen, ist das Südliche Eismeer
flach. Die Lotungen
von Roß erreichen meist nur Tiefen von weniger als 900 m, auch die im südlichen Indischen Ozean gefundenen mäßigen Tiefen
deuten auf eine allmähliche Erhebung des Meeresbodens nach dem Südpol hin. Die Strömungen des Südlichen Eismeers
werden
im allgemeinen aus den direkten Strombeobachtungen ostwärts und nordwärts gefunden.
Dagegen hat man aus dem Verlauf der Treibeisgrenze den Schluß gezogen, daß südlich von der Kergueleninsel, südlich von
Neufundland und südwestlich vom Kap Horn warme Strömungen in das Südliche Eismeer
hineinfließen. Während nämlich die Treibeisgrenze
im Südatlantischen Ozean bis in etwa 40°, im Indischen Ozean zwischen 40 und 50°, im Stillen Ozean auf
50° südl. Br. zu setzen ist, weicht sie im SW. vom Kap Horn auf 57° und an den beiden andern bezeichneten Stellen auf etwa
61° zurück (vgl. Neumayer, Die Erforschung des Südpolargebiets, Berl. 1872). Über die Eisverhältnisse der
Polargegenden s. Polareis.